2024-05-17
Überblick über Blasenkrebs
Unter Blasenkrebs versteht man einen bösartigen Tumor, der auf der Blasenschleimhaut auftritt.Es ist der häufigste bösartige Tumor im Harnsystem und einer der zehn häufigsten Tumoren im Körper.In China nimmt es den ersten Platz bei der Inzidenz von Urogenitaltumoren ein, im Westen steht es an zweiter Stelle hinter Prostatakrebs und steht an zweiter Stelle.Im Jahr 2012 betrug die Inzidenz von Blasenkrebs im nationalen Krebsregistrierungsgebiet 6,61/100.000 und lag damit an neunter Stelle bei der Inzidenz bösartiger Tumoren.Blasenkrebs kann in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern.Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu, wobei das Alter mit der höchsten Inzidenz bei 50–70 Jahren liegt.Die Inzidenz von Blasenkrebs ist bei Männern drei- bis viermal so hoch wie bei Frauen.Früher wurde das Epithel auf der Blasenschleimhaut als Übergangszellen bezeichnet.Im Jahr 1998 empfahlen die WHO und die International Urological Pathology Society gemeinsam die Verwendung des Begriffs Urothelial anstelle von Übergangszellen, um es vom Übergangsepithel in der Nasenhöhle und den Eierstöcken zu unterscheiden, wodurch Urothel zu einem proprietären Begriff für das Harnsystem wurde.In der WHO „Pathologie und Genetik des Harnsystems und der männlichen Fortpflanzungsorgane“ von 2004 umfasst die histologische Klassifizierung von Tumoren des Harnsystems Blasen-Urothelkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Blase, Adenokarzinome der Blase und andere seltene Tumoren, darunter klarzelliges Blasenkarzinom und kleinzelliges Blasenkarzinom Karzinom, blasenartiges Karzinom.Am häufigsten ist das Blasen-Urothelkarzinom, das mehr als 90 % aller Blasenkrebspatienten ausmacht.Normalerweise bezieht sich Blasenkrebs auf ein Blasen-Urothelkarzinom, das früher als Blasen-Übergangszellkarzinom bezeichnet wurde.
Ursachen von Blasenkrebs
Die Ursache für Blasenkrebs ist komplex und hängt sowohl von inhärenten genetischen Faktoren als auch von externen Umweltfaktoren ab.Die beiden eindeutigsten pathogenen Risikofaktoren sind Rauchen und die berufliche Exposition gegenüber aromatischen Aminen.Rauchen ist derzeit der sicherste Risikofaktor für Blasenkrebs.30–50 % aller Blasenkrebserkrankungen werden durch Rauchen verursacht.Rauchen kann das Risiko für Blasenkrebs um das 2- bis 6-fache erhöhen.Mit zunehmender Rauchdauer nimmt auch die Häufigkeit von Blasenkrebs deutlich zu.Ein weiterer wichtiger pathogener Risikofaktor hängt mit einer Reihe von Berufen oder beruflichen Expositionen zusammen.Es wurde bestätigt, dass Anilin, Diaminodiphenyl, 2-Naphthylamin und 1-Naphthylamin allesamt Karzinogene für Blasenkrebs sind.Eine langfristige Exposition gegenüber diesen Chemikalien erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Blasenkrebs zu erkranken.Berufliche Faktoren machen etwa 25 % der Gesamtzahl der Blasenkrebspatienten aus.Zu den Berufen, die mit Blasenkrebs in Zusammenhang stehen, gehören Aluminiumprodukte, Kohlenteer, Asphalt, Farbstoffe, Gummi, Kohlevergasung und andere Branchen.
Klinische Manifestationen
Etwa 90 % oder mehr der Blasenkrebspatienten leiden zunächst an einer Hämaturie, die sich im Verlauf meist als schmerzlose, intermittierende Makrohämaturie manifestiert, manchmal auch als Mikrohämaturie.Hämaturie kann nur einmal auftreten oder einen oder mehrere Tage anhalten und von selbst abklingen oder ganz aufhören.Manchmal vermittelt das Zusammentreffen der Einnahme von Medikamenten durch den Patienten und das Aufhören der Hämaturie dem Patienten oft die Illusion einer „Heilung“.Bei einigen Patienten kann es nach einer gewissen Zeit erneut zu einer Hämaturie kommen.Die Farbe der Hämaturie variiert von hellrot bis dunkelbraun, oft auch dunkelrot.Einige Patienten beschreiben es als Fleischwaschwasser und Teewasser.Das Ausmaß der Blutung und die Dauer der Hämaturie sind nicht unbedingt proportional zur Bösartigkeit, Größe, Ausbreitung und Anzahl der Tumoren.Wenn eine Makrohämaturie auftritt, ist der Tumor manchmal bereits groß oder spät;Manchmal kann ein kleiner Tumor eine große Hämaturie verursachen.Bei einigen Patienten werden bei Gesundheitsuntersuchungen mittels B-Ultraschall Tumore in der Blase festgestellt.Bei 10 % der Blasenkrebspatienten kann es zunächst zu Blasenreizungssymptomen kommen, die sich in häufigem Wasserlassen, Harndrang, Dysurie und Schwierigkeiten beim Wasserlassen äußern, und der Patient weist keine offensichtliche grobe Hämaturie auf.Dies ist meist auf Tumornekrose, Ulzeration, große oder mehrere Tumoren in der Blase oder diffuse Infiltration von Blasentumoren in die Blasenwand zurückzuführen, was zu einer Verringerung der Blasenkapazität oder einer gleichzeitigen Infektion führt.Tumoren im Trigonum der Blase und im Blasenhals können den Blasenauslass verstopfen und Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen hervorrufen.
Klinische Diagnose
Körperliche Untersuchung und VorgeschichteUntersuchen Sie den Körper, um festzustellen, ob die allgemeinen Gesundheitszeichen normal sind, und achten Sie dabei auch auf Krankheitsmarker wie Knoten oder andere Dinge, die ungewöhnlich aussehen.Auch die Gesundheitsgewohnheiten des Patienten, frühere Erkrankungen und die Behandlungsgeschichte sind Bestandteil der Untersuchung.
Interne Untersuchung Zur vaginalen und/oder rektalen Untersuchung.Der Arzt führt einen behandschuhten Finger in die Vagina und/oder das Rektum ein, um etwaige Knoten zu ertasten.
Urinanalyse Überprüfen Sie die Farbe des Urins und die darin enthaltenen Substanzen wie Zucker, Eiweiß, rote und weiße Blutkörperchen.
Zytologische Untersuchung des Urins Überprüfen Sie den Urin unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob abnormale Zellen vorhanden sind.
Zystoskopie Die Zystoskopie wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.Das Zystoskop ist ein dünnes röhrenförmiges Instrument mit einer Lichtquelle und einem Spiegel zur Beobachtung.Das Zystoskop verfügt möglicherweise auch über Werkzeuge zur Gewebeentnahme, und die Gewebeproben werden dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.
Intravenöse Pyelographie (IVP)Eine Reihe von Röntgenuntersuchungen der Nieren, Harnleiter und Blase, um festzustellen, ob in diesen Organen Krebs vorliegt.Das Kontrastmittel wird in die Vene injiziert, und wenn das Kontrastmittel durch die Nieren, Harnleiter und Blase wandert, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob Verstopfungen vorliegen.
Biopsie: Entnehmen Sie einen Teil der Zellen oder Gewebe und lassen Sie sie von einem Pathologen unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersuchen.Die Biopsie von Blasenkrebs erfolgt in der Regel im Rahmen einer Zystoskopie und bei der Biopsie kann der gesamte Tumor entfernt werden.
Klinische Vorschläge
Chirurgische Behandlung(1) Transurethrale Resektion (TUR) mit Elektrokauterisation: Eine Operation, bei der ein Zystoskop (dünner und leichter Schlauch) durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.Verwenden Sie dann ein Werkzeug mit einer kleinen Drahtschlinge, um den Tumor zu entfernen, oder verwenden Sie einen hochenergetischen Elektroschock, um den Tumor zu verbrennen.Dies nennt man Elektrokauterisation.(2) Partielle Zystektomie: Eine Operation zur Entfernung eines Teils der Blase.Diese Operation eignet sich für Patienten mit leichtem Krebs, bei dem der Tumor in die Blasenwand eingedrungen ist, jedoch auf einen Teil der Blase beschränkt ist.Da nur ein Teil der Blase entfernt wird, kann der Patient nach der Operation normal urinieren.Dies wird auch als segmentale Zystektomie bezeichnet.(3) Radikale Zystektomie: Eine Operation zur Entfernung der Blase sowie aller Lymphknoten und benachbarten Organe, die Krebszellen enthalten.Wenn Blasenkrebs die Muskelwand befällt oder wenn oberflächlicher Krebs einen großen Teil der Blase befällt, kann diese Operation durchgeführt werden.Bei Männern sind die nahegelegenen Organe, die entfernt werden müssen, die Prostata und die Samenbläschen.Bei Frauen werden die Gebärmutter, die Eierstöcke und ein Teil der Vagina entfernt.Manchmal, wenn sich der Tumor außerhalb der Blase ausgebreitet hat und nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine Operation durchgeführt werden, bei der nur die Blase entfernt wird, um die durch Krebs verursachten Harnbeschwerden zu lindern.Wenn die Blase entfernt werden muss, wird der Chirurg eine andere Möglichkeit zum Urinieren schaffen.(4) Harnableitung: Eine Operation, die eine neue Möglichkeit für den Körper schafft, Urin zu speichern und auszuscheiden.Auch wenn der Arzt bei der Operation alle sichtbaren Krebszellen entfernt, gibt es immer noch Patienten, die sich nach der Operation einer Chemotherapie unterziehen, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten.Die nach der Operation durchgeführte Behandlung zur Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens des Krebses wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
StrahlentherapieBei der Strahlentherapie handelt es sich um eine Form der Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Strahlungsarten eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern.Derzeit gibt es zwei Arten der Strahlentherapie.Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers zur Bestrahlung von Krebs eingesetzt.Bei der internen Strahlentherapie werden radioaktive Substanzen verwendet, die in Nadeln, implantierten Partikeln, Drähten oder Kathetern eingeschlossen sind und direkt im Krebs oder in der Nähe von Krebs platziert werden und dort wirken.Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
ChemotherapieBei der Chemotherapie handelt es sich um eine Methode, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung verhindert wird.Wenn die Chemotherapie oral oder durch Injektion in eine Vene oder einen Muskel verabreicht wird, gelangt das Medikament in den Blutkreislauf und erreicht alle Krebszellen im Körper (systemische Chemotherapie).Wenn Chemotherapeutika direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht werden, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf die Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).Bei Blasenkrebs wird eine regionale Chemotherapie in der Blase durchgeführt (durch einen in die Harnröhre eingeführten Schlauch in die Blase eingeführt).
Biologische TherapieDie biologische Therapie ist eine Behandlungsmethode, die das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung nutzt.Verwenden Sie vom Körper oder im Labor hergestellte Substanzen, um den natürlichen Abwehrmechanismus des Körpers gegen Krebs zu fördern, zu induzieren oder wiederherzustellen.Diese Art der Krebsbehandlung wird auch Biotherapie oder Immuntherapie genannt.Zur Behandlung von Blasenkrebs kann auch die intravesikale biologische Therapie mit BCG (Bacillus Calmette-Guerin) eingesetzt werden.Verwenden Sie einen Katheter (dünner Schlauch), um die BCG-haltige Lösung direkt in die Blase zu bringen.
Lebendige Pflege bei Blasenkrebs
Psychologische BetreuungPatienten mit Blasenkrebs neigen zu Ängsten und Panik und haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Realität der Harnableitung zu akzeptieren.Gesundheitsdienstleister sollten eine gute Beziehung zu Patienten aufbauen, aktiv mit Patienten und ihren Familien kommunizieren und das Vertrauen der Patienten voll und ganz gewinnen.Sie sollten das relevante Wissen über diese Krankheit im Detail erläutern, Patienten über mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen informieren, Ängste, Ängste und sogar Verzweiflung der Patienten beseitigen und Patienten ermutigen, der Krankheit mit einer positiven Einstellung zu begegnen und aktiv an der Behandlung mitzuwirken.
KrankheitsbeobachtungVor der Operation ist es wichtig, die Hämaturie des Patienten genau zu beobachten.Überwachen Sie nach der Operation genau die Vitalfunktionen des Patienten, überwachen Sie kontinuierlich die Elektrokardiographie, beobachten und zeichnen Sie Veränderungen des Pulses, der Herzfrequenz, des Blutdrucks usw. des Patienten auf und stellen Sie sicher, dass die Bluttransfusion und Flüssigkeitsinfusion des Patienten reibungslos verläuft.Beobachten Sie die Wundexsudationssituation und wechseln Sie rechtzeitig den Verband.Überwachen Sie regelmäßig Veränderungen der weißen Blutkörperchen und der Körpertemperatur des Patienten und beobachten Sie, ob eine Infektion auftritt.Beobachten Sie die Farbe, Beschaffenheit und Menge verschiedener Drainageflüssigkeiten.Wenn in kurzer Zeit eine große Menge hellroter Flüssigkeit ausgeschieden wird, sollte der Arzt rechtzeitig zur Behandlung benachrichtigt werden.
Diätetische VersorgungVor der Operation sollte den Patienten proteinreiche, leicht verdauliche und sehr nährstoffreiche Nahrung verabreicht werden.Bei Patienten mit Schwierigkeiten beim Essen sollte eine intravenöse Ernährungsunterstützung bereitgestellt werden, um die Anämie zu korrigieren und den allgemeinen Ernährungszustand des Patienten zu verbessern.Nach einer transurethralen Elektroresektion des Blasentumors kann der Patient 6 Stunden später essen.Die Ernährung sollte reich an Nährstoffen und grobfaserigen Lebensmitteln sein und scharfe und irritierende Lebensmittel sollten vermieden werden.
DrainagerohrZur Unterscheidung sollten an den verschiedenen Drainageschläuchen unterschiedliche Etiketten angebracht sein.Der Drainageschlauch sollte ordnungsgemäß befestigt werden, um ein Herausfallen zu verhindern.Halten Sie den Abfluss glatt und vermeiden Sie ein Biegen.Beobachten und protokollieren Sie Veränderungen in der Art, Farbe und Menge der Drainageflüssigkeit.
Prä- und Post-ChemotherapieBetreuung Wenn es der Zustand des Patienten zulässt und eine Indikation für eine Strahlen- und Chemotherapie besteht, wird die Strahlen- und Chemotherapie einen halben Monat nach der Operation durchgeführt.Patienten, die nach einer Blasenerhaltungsoperation Urin zurückhalten können, werden sofort einer Blasenperfusionschemotherapie unterzogen.Vor der Blasenperfusion sollte der Urin entleert werden, um eine Verdünnung des Chemotherapeutikums zu verhindern.Nach der Perfusion wird dem Patienten empfohlen, mehr Wasser zu trinken und häufig zu urinieren, um das in der Blase verbleibende Chemotherapeutikum auszuscheiden.
Unternehmensvorstellung:
Shenzhen SurgSci Medical Ltd., bestehend aus klinischen Experten, branchenerfahrenen Vertriebsexperten und hochrangigen Talenten in Shenzhen, konzentriert sich auf minimalinvasive chirurgische Ultraschallskalpelle, elektrische Klammergeräte, medizinische Materialien für chirurgische Implantate usw. und hält an dem Produktkonzept der Importsubstitution fest und inländischer Durchbruch und führt Technologieforschung und -entwicklung durch.Im Jahr 2019 erhielt das Unternehmen Investitionen vom Shenzhen Angel Mother Fund und schloss im Jahr 2020 strategische Finanzierungen in zweistelliger Millionenhöhe ab. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen gemeinsam ein Labor für medizinische Metallmaterialien, ein Akustiklabor, ein Präzisionsinstrument und ein Messlabor gebaut eine GMP-Sterilreinigungswerkstatt mit bekannten inländischen Universitäten.Es verfügt über ein Forschungs- und Entwicklungsteam von mehr als 40 Mitarbeitern.Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehr als 60 Patente im In- und Ausland angemeldet, darunter mehr als 20 Erfindungspatente, 2 internationale Erfindungspatente und mehr als 30 autorisierte Patente.Das Unternehmen hat große Durchbrüche bei feinkörnigen Titanlegierungen und leistungsstarken piezoelektrischen Keramikmaterialien erzielt und so das Risiko ausländischer Lieferkürzungen beseitigt.Es wird die minimal-invasive Medizintechnik populär machen, hochwertige humanistische Pflege als seine Mission teilen, sich auf die klinische Praxis stützen, sich mit Universitäten zusammenschließen, Patienten zugute kommen, die Forschungs- und Entwicklungsstärke des Unternehmens im Bereich Ingenieurtechnologie voll ausnutzen und kontinuierlich nach Win-Win-Situationen suchen Art der medizintechnischen Produktion, Ausbildung, Forschung und Anwendung, leisten Beiträge zur nationalen medizinischen Sache und teilen minimalinvasive Medizintechnik mit der Welt.
Produkteinführung
Produktname: Einweg-Ureterstent-Kit
Anwendungsbereich: Dieses Produkt eignet sich zur Verbindung des menschlichen Nierenbeckens und der Blase sowie zur Unterstützung und Drainage des menschlichen Harnleiters.
Hersteller: SurgSci Medical Ltd.
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